Betrunkener Mann greift Zugbegleiterin am Paderborner Hauptbahnhof an
Mirja VollbrechtBetrunkener Mann greift Zugbegleiterin am Paderborner Hauptbahnhof an
39-Jähriger stört am Sonntagmittag den Bahnbetrieb am Paderborner Hauptbahnhof
Ein 39-jähriger Mann hat am Sonntagmittag am Paderborner Hauptbahnhof für einen Zwischenfall gesorgt. Er beschimpfte zunächst Reisende und griff später eine Zugbegleiterin an. Auslöser war ein überfüllter Zug in Richtung Kassel-Wilhelmshöhe.
Der Mann, ein polnischer Staatsbürger mit Wohnsitz in Hagen, wurde am Bahnhof aggressiv. Er beleidigte andere Fahrgäste, bevor er sich gegen die Zugbegleiterin wandte. Als diese ihn am Einsteigen hindern wollte, stieß er sie beiseite und sprach sie auf Polnisch an.
Bundespolizisten nahmen ihn nach Beobachtung seines Verhaltens fest. Bei der Befragung gab der sichtbar alkoholisierte Mann ein Springmesser ab. Da er für den Besitz der Waffe in Deutschland keine rechtliche Genehmigung vorweisen konnte, wurde diese beschlagnahmt. Die Behörden leiteten Ermittlungen ein und eröffneten zusätzliche rechtliche Schritte gegen ihn.
Der Mann bleibt wegen seines Verhaltens in Untersuchung. Das beschlagnahmte Messer dient als Beweismittel. Nun laufen gerichtliche Verfahren sowohl wegen des Angriffs als auch wegen des unerlaubten Waffenbesitzes.
