Dürener Polizei prüft Überholabstände – alle Autofahrer halten sich an die Regeln
Mirja VollbrechtDürener Polizei prüft Überholabstände – alle Autofahrer halten sich an die Regeln
Dürener Polizei kontrolliert Überholabstände von Radfahrern und E-Scooter-Fahrern auf der Valencienner Straße
Bei einer Sonderaktion auf der Valencienner Straße hat die Dürener Polizei am Mittwochmorgen, dem 4. Juni 2025, die Einhaltung der vorgeschriebenen Seitenabstände beim Überholen von Radfahrern und E-Scooter-Fahrern überprüft. Mit auffälligen pinkfarbenen Straßenmarkierungen wurde gemessen, ob Autofahrer den gesetzlich geforderten Mindestabstand einhielten.
Ziel der Aktion war es, durch Aufklärung und Sensibilisierung die Verkehrssicherheit zu erhöhen. Wie André Bruns, Polizeihauptkommissar und Leiter der Verkehrsabteilung, betonte, solle damit die Unfallgefahr für Radfahrer verringert und das gegenseitige Verständnis aller Verkehrsteilnehmer gefördert werden.
Bei den Kontrollen wurde kein einziger Überholvorgang beanstandet, der den gesetzlichen Mindestabstand unterschritten hätte. Innerorts müssen Autofahrer beim Überholen von Zweiradfahrern mindestens 1,5 Meter, außerhalb geschlossener Ortschaften sogar 2 Meter Abstand halten. Zwei Autofahrer wurden wegen der Nutzung ihres Handys am Steuer mit einem Bußgeld belegt. Verstöße gegen die Überholabstandsregel werden mit 30 Euro geahndet.
Laut Polizei hielten sich alle gemessenen Überholmanöver an die Vorschriften. Künftig sollen solche Kontrollen regelmäßig an wechselnden Standorten im gesamten Kreisgebiet durchgeführt werden. Rücksichtnahme und Aufmerksamkeit bleiben entscheidend, um Unfälle im Straßenverkehr zu vermeiden.
