Grundschüler kontrollieren mit der Polizei den Verkehr vor ihrer Schule
Eitel TruppGrundschüler kontrollieren mit der Polizei den Verkehr vor ihrer Schule
Grundschüler unterstützen Polizei bei Verkehrskontrollen in Schulnähe
Bei einer kürzlichen Verkehrsaktion in der Nähe einer örtlichen Grundschule halfen Kinder der Polizei, die Geschwindigkeit von Autofahrern sowie die korrekte Nutzung von Kindersitzen zu überwachen. Der Einsatz erfolgte vor dem Hintergrund eines deutlichen Anstiegs von Verkehrsunfällen mit verletzten Kindern. Viertklässler der Fellinghausener Grundschule beteiligten sich an den Kontrollen rund um ihre Schule.
Die gemeinsame Streife fand während der Stoßzeiten am Morgen und zur Mittagszeit statt, wenn Schüler auf dem Weg zur oder von der Schule bzw. von Freizeitaktivitäten waren. Beamte und Kinder hielten nahezu 120 Fahrer an. Davon erhielten 36 eine freundliche Ermahnung wegen kleinerer Verstöße, während 81 Autofahrer für ihr vorbildliches Verhalten eine Dankeskarte der Schüler überreicht bekamen.
Geldstrafen wurden nur bei schweren Vergehen verhängt. Im Rahmen der Aktion besuchte das Team zudem einen Kindergarten in Osthelden. Landrat Andreas Müller lobte später das Engagement der Kinder.
Eine ähnliche Kontrolle in Wilnsdorf am 11. Juni brachte folgende Bilanz: Fünf Fahrer wurden auf Regelverstöße hingewiesen, 30 erhielten eine Dankeskarte für ihre Rulebefolgung.
Ziel der Maßnahme war es, die Sicherheit zu erhöhen – insbesondere vor dem Hintergrund eines Anstiegs der Verkehrsunfälle mit verletzten Kindern um 74 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Autofahrer erhielten entweder eine Dankeskarte von den Schülern oder eine Erinnerung bei kleineren Verstößen. Bei schweren Vergehen blieben Bußgelder jedoch weiterhin die Konsequenz.
