Kinder kontrollieren Autofahrer: Mönchengladbacher Verkehrssicherheitsaktion mit Polizei
Abdul FechnerKinder kontrollieren Autofahrer: Mönchengladbacher Verkehrssicherheitsaktion mit Polizei
Mönchengladbacher Polizei führte eine Woche lang die Aktion „Dankes- und Verwarnkarten“ durch
Vom 11. bis 18. Juni beteiligten sich Schulkinder in Mönchengladbach an einer gemeinsamen Aktion mit der Polizei, um den Verkehr in der Nähe ihrer Schulen zu überwachen. Ziel der Kampagne war es, die Verkehrssicherheit zu fördern und Autofahrer für rücksichtsvolles Fahren zu sensibilisieren.
Am 13. Juni kontrollierten Viertklässler der Günhovener Grundschule insgesamt 163 Fahrzeuge. Dabei überreichten sie 112 Dankeskarten an vorbildliche Fahrer, während 46 Autofahrer eine Verwarnung für geringfügiges zu schnelles Fahren erhielten.
Am 16. Juni unterstützten Zweitklässler der KGS Bell die Polizei auf der Höhenstraße. Von den überprüften Fahrzeugen erhielten 104 Fahrer eine Dankeskarte, 18 mussten sich mit einer Verwarnung begnügen. Einen Tag später waren Zweitklässler der katholischen Grundschule Untereicken im Einsatz: Sie verteilten gemeinsam mit der Verkehrspolizei 87 Dankeskarten und neun Verwarnungen.
Leicht zu schnelle Fahrer erhielten eine mündliche Verwarnung und ein Gespräch mit den Beamten. Bei schwerwiegenderen Verstößen drohten jedoch sofortige Geldbußen oder offizielle Sanktionen. Im Verlauf der Aktion wurden 22 Bußgelder verhängt und gegen neun Fahrer formelle Maßnahmen eingeleitet.
Die Kinder übernahmen aktiv die Geschwindigkeitskontrollen in Schulnähe und erinnerten die Autofahrer daran, besonders in der Umgebung von Grundschulen und Kitas langsamer zu fahren. Die Kampagne unterstrich, wie wichtig achtsames Fahren ist – für mehr Sicherheit auf den Straßen und zum Schutz aller Verkehrsteilnehmer.
