24 June 2026, 18:23

Michelin-Sterne 2026: Triumph und Comeback in der deutschen Spitzenküche

Nelson Müller holt sich den Michelin-Stern zurück mit 'Schote'

Michelin-Sterne 2026: Triumph und Comeback in der deutschen Spitzenküche

Die Verleihung der Michelin-Sterne 2026 fand im Frankfurter Palmengarten statt. Mehrere deutsche Restaurants wurden für ihre kulinarische Spitzenleistung ausgezeichnet. Darunter erhielt das Schote einen Stern zurück, den es nach einem schwierigen Umzug zuvor verloren hatte.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Nelson Müllers Restaurant Schote hatte seinen ersten Michelin-Stern 2011 in Essen erhalten. Diese Auszeichnung behielt es bis zu seinem Umzug nach Bergisch Gladbach. 2025 führte der Standortwechsel jedoch zum Verlust des Sterns, da das neue Domizil in der Diepeschrather Mühle die Erwartungen nicht erfüllen konnte.

Müller sprach offen über die Rückschläge während der Übergangsphase. Trotz des Dämpfers arbeiteten er und sein Team hart daran, ihren guten Ruf zurückzugewinnen. Ihre Bemühungen zahlten sich bei der Verleihung 2026 aus: Schote wurde erneut mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet.

Unterdessen behielt das Vox im Grandhotel Schloss Bensberg seine beiden Michelin-Sterne. Die konsequent hohen Standards des Restaurants festigten seinen Platz unter den besten Gastronomieadressen Deutschlands.

Die Auszeichnungen 2026 unterstrichen sowohl die Widerstandsfähigkeit als auch die Kontinuität in der deutschen Spitzenküche. Während das Schote nach einem herausfordernden Jahr seinen Stern zurückeroberte, hielt das Vox seinen renommierten Zwei-Sterne-Status. Diese Ergebnisse spiegeln das Engagement der Köche und ihrer Teams wider.

Quelle