Polizistin in Wuppertal bei nächtlichem Einsatz brutal angegriffen
In den frühen Morgenstunden des 1. Juni 2025 wurde eine Polizistin auf dem Hans-Dietrich-Genscher-Platz in Wuppertal angegriffen. Der Vorfall ereignete sich, nachdem eine Beamtin gegen einen Tatverdächtigen und drei Zeugen nach einer gemeldeten Sachbeschädigung in einer nahegelegenen Veranstaltungshalle einen Platzverweis aussprach.
Gegen 4:20 Uhr näherte sich die Beamtin vier Männern vor dem Bahnhof Barmen, die den Bereich zuvor bereits verlassen sollten. Bei der Gruppe handelte es sich um einen 31-jährigen deutschen Tatverdächtigen sowie drei Zeugen: zwei 29-jährige Männer und einen 30-jährigen Doppelstaatsbürger mit griechischer und italienischer Staatsangehörigkeit.
Der Verdächtige schlug die Polizistin zweimal ins Gesicht, wodurch sie leichte Verletzungen erlitt. Als einer der 29-jährigen Zeugen versuchte, den Tatverdächtigen zu befreien, griff eine Kollegin ein. Die Beamten überwältigten den Mann und nahmen ihn sowie den 29-jährigen deutschen Zeugen fest.
Auch gegen den 30-jährigen Zeugen wurde ein Platzverweis verhängt. Da er sich weigerte, diesem nachzukommen, wurde er ebenfalls in Gewahrsam genommen. Die angegriffene Beamtin erlitt leichte Verletzungen, blieb aber unverletzt. Der Tatverdächtige und zwei Zeugen wurden in Polizeigewahrsam gebracht. Die Ermittlungen zu dem Vorfall dauern an.
