24 June 2026, 08:25

Rassistischer Angriff auf Zugbegleiter in Gelsenkirchen eskaliert mit Bissen und Schlägen

BPOL NRW: Zugbegleiterin bei Ticketkontrolle im Arm und Rücken gebissen - Bundespolizei ermittelt

Rassistischer Angriff auf Zugbegleiter in Gelsenkirchen eskaliert mit Bissen und Schlägen

Am Donnerstagnachmittag wurde ein Zugbegleiter auf der S2-Linie am Bahnhof Gelsenkirchen-Rotthausen angegriffen. Die Attacke begann während einer routinemäßigen Ticketkontrolle, als ein Fahrgast das erforderliche Fahrradticket nicht vorweisen konnte. Der Vorfall eskalierte schnell und endete mit Verletzungen des Zugbegleiters.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Die Auseinandersetzung begann, als der 31-jährige Zugbegleiter den Fahrgast nach dem Fahrradticket fragte. Der 42-jährige Mann aus Gelsenkirchen, der im Besitz eines gültigen Deutschlandtickets war, reagierte aggressiv. Er beleidigte den Zugbegleiter rassistisch und riss ihm das Ticket aus der Hand.

Anschließend stellte sich der Fahrgast bedrohend vor den Zugbegleiter. Als dieser ihn zurückschob, schlug der Mann ihm ins Gesicht. Der Streit spitzte sich weiter zu, als der Fahrgast den Zugbegleiter in den Arm und den Rücken biss.

Die Leitstelle der Deutschen Bahn meldete den Vorfall gegen 14:15 Uhr der Bundespolizei. Die Beamten trafen am Tatort ein und sicherten die Videoaufnahmen aus dem Zug. Der verletzte Zugbegleiter wurde mit mehreren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht.

Die Bundespolizei hat ein Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung gegen den 42-jährigen Nigerianer eingeleitet. Der Zugbegleiter befindet sich weiterhin in medizinischer Behandlung. Die Behörden werten weiterhin die Beweismittel aus, darunter das aufgezeichnete Videomaterial.

Quelle